Wie hepster es Dir leicht macht, Dich richtig abzusichern

von | 29. Mrz 2018 | HEPSTER

Die Zeiten, in denen Du Deine Versicherung ausschließlich beim Versicherungsmakler abschließen kannst, sind schon lange vorbei. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Versicherern, die ihre Produkte auch online anbieten. Außerdem haben in den letzten Jahren viele neue Unternehmen Lösungen geschaffen, sodass Du Deine Versicherung online abschließen kannst. Dazu zählt auch hepster, welches sich vorrangig auf Versicherungen im Sport- und Erlebnisbereich orientiert. Doch was machen Online-Versicherer wie hepster anders?

Wir erklären Dir, wann es für Dich sinnvoll ist, eine Versicherung online abzuschließen und worauf Du beim Abschluss einer Online-Versicherung achten musst. Im zweiten Abschnitt zeigen wir Dir, welche Versicherungen Du bei hepster direkt online abschließen kannst und veranschaulichen nochmal, welche Vorteile Du davon hast.

Versicherung online abschließen – wann es für Dich sinnvoll ist

Sei ehrlich: beim Gedanken an einen Versicherungsvertreter hast Du doch eher ein schlechtes Image im Kopf, richtig? Auch mehrere Marktforschungsstudien unterstützen diese These ganz deutlich.

Warum also nicht den Vorteil einer Online-Versicherung nutzen? Hierbei entscheidest Du selbstständig, welche Informationen Du Dir einholen möchtest und welche Versicherung Du schlussendlich abschließen willst. Dies empfiehlt sich vor allem bei weniger erklärungsbedürftigen Versicherungen.

Solltest Du hingehen trotz intensiver Recherche noch eher unschlüssig und orientierungslos sein, empfiehlt es sich immer, das persönliche Beratungsgespräch zu suchen. Zum Beispiel zum Thema Altersvorsorge. Hinterher kannst Du die Versicherung ja trotzdem online buchen.

Versicherung online abschließen – darauf musst Du achten

Wenn Du Dich also dazu entscheidest, eine Versicherung online abzuschließen, hast Du nun verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Dich selbstständig über die unterschiedlichen Angebote informieren oder dafür auch ein Vergleichsprotal benutzen.

Solltest Du Dich für ein Vergleichsportal entscheiden, ist es wichtig, zuerst die Seriosität des Anbieters zu hinterfragen. Viele Seiten zeigen Dir lediglich die Angebote der Versicherungen, mit denen sie zusammenarbeiten.

Doch nicht nur die Onlinebuchung alleine ist möglich. Mittlerweile hast Du auch die Möglichkeit, Vertragsänderungen oder Schadensmeldungen online durchzuführen. Diese Leistungen solltest Du bei der Auswahl der Online-Versicherung auf jeden Fall im Auge behalten, um Zeit zu sparen.

Wir bei hepster haben uns über die veränderten Bedürfnisse und Wünsche der Menschen genauestens Gedanken gemacht und bieten Dir daher einen völlig neuartigen Versicherungsschutz, der sich nicht nur online abschließen lässt, sondern sich vollständig an Dich und Deinen Lifestyle anpasst.

Warum hepster genau die richtige Versicherung für Dich sein könnte? Wir zeigen es Dir – kurz und knackig.

Versicherung online abschließen – die Vorteile von hepster

Du bist gerne sportlich aktiv, reist viel oder bist ständig unterwegs und nutzt dabei Laptop oder Smartwatch, um mobil zu bleiben? Egal, welcher Lifestyle Deiner ist, eine passende Vorsorge ist wichtig, damit Du auch in Zukunft Dein Leben so genießen kannst, wie Du es willst.

Eine Versicherung zum Beispiel schützt Dich vor den finanziellen Folgen eines Unfalls oder eines Schadens. Das bedeutet: Du musst hohe Arztrechnungen oder die Reparatur an Deinem teuren Laptop nicht selbst bezahlen.

So viel zur Theorie. Doch viele Menschen stehen Versicherungen skeptisch gegenüber, da sie das Risiko nicht genau abschätzen können und sich auch über die genauen Versicherungsleistungen unsicher sind.

Bei hepster haben wir uns daher von starren Laufzeiten und komplexen Verträgen verabschiedet. Herausgekommen ist ein Angebot an Versicherungen, das sich genau Deinen Bedürfnissen anpasst. Was heißt das genau? Hier erklären wir Dir mit einfachen Beispielen, welche Vorteile hepster Dir bietet und was diese Vorteile genau für Dich bedeuten.

Exklusiver Schutz für …

Sicherlich hast Du Dich auch schon mal hinterfragt, ob Deine Versicherungen auch wirklich zahlen, wenn Dir mal etwas passt? Ein nicht unerheblicher Grund dafür sind die meist sehr langen Versicherungsbedingungen.

Während sich die Leistungen noch sehr toll und umfassend anhören, schließen viele Versicherungen bestimmte Aktivitäten oder andere Umstände aus und zahlen gar nicht oder nur einen gewissen Anteil an der vereinbarten Versicherungssumme.

Hierfür bietet hepster die ideale Lösung. Jede Versicherung ist so zusammengestellt, dass sie genau zu Deinem Lebensstil passt.

Bedeutet im Klartext: Als Skifahrer setzt Du Dich natürlich anderen Risiken aus als ein Surfer. Ebenso kann Dein Skateboard durch andere Umstände kaputt gehen als Deine Kamera.

Bei hepster findest Du also genau die Versicherung, die Deine Bedürfnisse widerspiegelt. Die Versicherungsleistungen sind dementsprechend genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Ein Beispiel: In unserer Unfallversicherung für Wintersportler (Activity Snow) sind unter anderem auch Verletzungen wie Zerrungen, innere Blutungen oder Erfrierungen abgesichert. Hingegen bietet unsere Unfallversicherung für Wassersportler (Activity Water) eine Absicherung für Gefahren wie Taucherkrankheiten, Sonnenstich oder Ertrinken.

Die Versicherungsleistungen sind dementsprechend so umfassend, dass sie Dir den Schutz garantieren, den Du für Dein Abenteuer brauchst. So versichern wir Dich in allen Versicherungen mindestens europaweit, auf Wunsch auch immer weltweit.

Die besonderen Leistungen unserer Versicherungen, die hepster von gewöhnlichen Versicherungen unterscheiden, findest Du jeweils unter „Highlights“ beim Punkt „Das leistet unser Schutz“.

Situative/flexible Versicherung / Versicherung ab einem Tag Laufzeit

Stell Dir vor, Du willst eine Woche Skiurlaub in den französischen Alpen machen. Dafür nimmst Du Deine eigenen Skier mit. Versicherung ab einem Tag Laufzeit bedeutet nun, dass Du Dich und Deine Skier nur für den Zeitraum des Skiurlaubs bei hepster versicher kannst.

Also buchst Du die Unfallversicherung für Dich und die Sportgeräteversicherung für Deine Skier nur für diese sieben Tage, statt wie üblich für ein Jahr. Denn Du brauchst den Risikoschutz ja auch nur für diese sieben Tage. Selbstverständlich zahlst Du auch nur für den Zeitraum der Versicherung.

Du wohnst in der Nähe eines Skigebiets und willst nur an einem Samstag schnell mal die Pisten runterbrettern? Auch das ist kein Problem – bei hepster versichern wir Dich auch schon für diesen einen Tag.

Wenn Du allerdings fast jedes Wochenende Skifahren gehst, lohnt sich sicherlich eine Jahresversicherung, da Du das Risiko eines Unfalls nicht nur für einen kurzen Zeitraum hast. Auch dafür haben wir mitgedacht: Du kannst bei hepster natürlich eine Versicherung auch für die Laufzeit von einem Jahr buchen.

Bei hepster bist Du also in dem Fall so abgesichert, wie Du es brauchst. Wir sind für Dich da, wenn das Risiko am höchsten ist.

Ob für einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Jahr.

Kein Abo / keine Kündigungsfristen

Kennst Du das nicht auch, dass sich Deine Versicherungen automatisch verlängern, wenn Du nicht rechtzeitig kündigst? Diese Gedanken musst Du Dir bei hepster nicht machen!

Wenn Du eine Versicherung für Deinen einwöchigen Skiurlaub buchst, endet Dein Schutz mit dem festgelegten Zeitraum. Du hast keinerlei Verpflichtungen, Deine Versicherung zu kündigen, sondern kannst ganz sorgenfrei Deinen Urlaub genießen.

Natürlich informieren wir Dich während Deines Absicherungszeitraum, dass in Kürze Dein Schutz endet. Somit weißt Du rechtzeitig Bescheid und kannst den Schutz verlängern oder nachbuchen, wenn sich Deine Pläne kurzfristig ändern und Du noch eine Woche länger Skifahren gehst.

Wenn Du allerdings nach der Woche wieder nach Hause fährst und somit keine Absicherung mehr benötigst, endet unser Versicherungsverhältnis automatisch.

Bei hepster buchst Du also nur den Schutz so, wie Du ihn brauchst. Genieße Dein Abenteuer und mach Dir keine Sorgen darum um Deine Versicherung.

Keine automatische Verlängerung, keine Kündigung notwendig.

Kein Papierkram

So simpel und doch so toll. Statt dicker Ordner mit seitenlangen Versicherungsverträgen hast Du bei hepster nur eins – dein Kundenkonto. Wenn Du also darauf verzichten kannst, dass Du Deine Versicherungsbedingungen (in die Du eh nur dann guckst, wenn ein Schadenfall eintritt) bei Dir zu Hause stehen hast, sind papierlose Verträge absolut ausreichend.

Bedeutet für Dich weniger Chaos zu Hause. Die Umwelt wird es Dir sowieso danken.

Alle Verträge und Dokumente online verfügbar

Du fragst Dich sicher, wo Du Deine Unterlagen findest, wenn wir komplett auf Papier verzichten. Die Antwort: in Deinem Kundenkonto, welches jederzeit und überall online verfügbar ist. Egal, ob mit dem Smartphone, Deinem Tablet oder Deinem Laptop. Oder jedem anderen internetfähigen Gerät. Und das auf der ganzen Welt, rund um die Uhr.

In Deinem Kundenkonto findest Du alle relevanten Informationen zu Deiner Versicherung. Das heißt: Du findest eine Live-Ansicht aller laufenden Verträge und alle wichtigen Dokumente (Versicherungsbedingungen, Versicherungszertifikat, Produktinformationsblatt).

Doch damit nicht genug! Du kannst über Dein Kundenkonto außerdem einen Schaden melden, sobald er auftritt. Schluss also mit ewig langen Zeiten in der Warteschleife vor dem Telefonat mit einem Berater oder E-Mails, auf die zwei Wochen keiner antwortet.

Deine Skier sind bei einem Skiunfall gebrochen? Logge Dich einfach in Dein Kundenkonto ein und klicke auf „Schaden“. Dort führt Dich unser System durch ein paar einfache Fragen, mit deren Hilfe wir feststellen können, was passiert ist.

Im Handumdrehen taucht Deine Schadensmeldung bei uns im System auf und wir kümmern uns umgehend um die Bearbeitung.

Buchung in nur drei Schritten

Ein großer Vorteil, eine Versicherung online abschließen zu können, ist sicher der schnelle und unkomplizierte Abschluss. Natürlich hast Du auch bei hepster keine umständlichen Prozesse, sondern sicherst Dich in nur drei simplen Schritten in Sekundenschnelle ab.

  1. Zuerst wählst Du aus unserem Angebot Deine Wunschversicherung aus.
  2. Danach wählst Du die gewünschte Laufzeit, den Wert Deines Versicherungsgegenstandes, die Anzahl der versicherten Personen und den Leistungsumfang (Basis, Premium, Superior).
  3. Zum Schluss wählst Du das Startdatum und gibst nur die notwendigsten persönlichen Daten ein.

Fertig ist Dein hepster-Schutz! Mehr dazu, wie einfach Du bei hepster eine Versicherung online abschließen kannst, findest Du in diesem Blogbeitrag.

Volle Kontrolle für Dich

Schluss mit Unsicherheit, Schluss mit Ängsten, Schluss mit Kopfschmerzen. Du entscheidest, was Du absichern möchtest, wie lange Du die Versicherung brauchst und welcher Leistungsumfang der Richtige für Dich ist.

Beispiel: Du hast bei hepster die Möglichkeit zu wählen, ob Du Dich auch gegen Fahrraddiebstahl absichern möchtest. Wenn Du also zum Beispiel an einem Fahrradrennen teilnimmst, ist eine Absicherung gegen Diebstahl nicht zwingend sinnvoll. Da Du Dich nur für den Tag des Fahrradrennens versichern kannst, wählst Du in diesem Fall einfach die Basis-Variante und zahlst dafür natürlich dementsprechend weniger.

So behältst Du zu jeder Zeit die volle Kontrolle über Deine Versicherungen, also über Dich und Deine Abenteuer. Auch spontane Meinungsänderungen sind somit kein Problem mehr. Wir sind für Dich da – egal, was passiert.

Doch was genau kannst Du jetzt eigentlich mit hepster absichern und wofür stehen die verschiedenen Produkte? Das fassen wir Dir im folgenden Abschnitt nochmal in Kürze zusammen.

Welche Versicherungen Du bei hepster online abschließen kannst

Bei hepster dreht sich alles um unsere fünf Lebenswelten, die hauptsächlich den Sport- und Erlebnisbereich widerspiegeln. Zu den Lebenswelten zählen: Snow (für Wintersportbegeisterte), Water (für Wassersportbegeisterte), Cardio (für Ausdauersportbegeisterte), Outdoor (für Outdoorsportbegeisterte, zum Beispiel Wandern, Klettern oder Mountainbiking) und Travel (für Reiselustige). Wenn Du Dich also eher als Wassersportler siehst, bist Du in der Lebenswelt Water richtig. Wenn Du allerdings eine Versicherung für Deinen Skiurlaub suchst, findest Du natürlich den optimalen Schutz in der Lebenswelt Snow.

So findest Du kinderleicht die Situation, die Du gerne absichern möchtest.

Innerhalb der Lebenswelten gibt es dann unterschiedliche Produktkategorien. Gerne zeige ich Dir, wofür jede Produktkategorie steht.

Activity

Hier findest Du unsere Unfallversicherungen. Da sich Unfälle meist bei (sportlichen) Aktivitäten ereignen, haben wir diese Kategorie „Activity“ genannt. Für jede Lebenswelt gibt es eine spezielle Unfallversicherung.

Wann brauchst Du eine Unfallversicherung? Beispiel Skiurlaub: schnell kann es bei einem Skiunfall zu hohen Kosten kommen, wenn Du zum Beispiel erst geborgen werden oder mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik gebracht werden musst. Genau dann übernimmt die Unfallversicherung alle Kosten für Dich. Außerdem übernehmen wir Kosten für Rehamaßnahmen oder kosmetische Behandlungen.

>>JETZT ENTDECKEN!<<

Bike

Hier findest Du unsere Fahrradversicherungen. Ob Fahrradunfall, Sturz- oder Transportschäden, Schäden durch Vandalismus oder Fahrraddiebstahl – mögliche Gefahren für Dich und Dein Bike sind vielfältig.

Genauso vielfältig sind allerdings auch die Einsatzmöglichkeiten Deines Fahrrads. Daher bieten wir Dir die Möglichkeit, die richtige Fahrradversicherung für Dein spezielles Fahrrad auszuwählen. Doch egal, welches Bike Du fährst, unsere Versicherungsleistungen schützen Dich umfangreich gegen alle Gefahren.

>>JETZT ENTDECKEN!<<

Electronics

Hier findest Du unsere Elektronikversicherungen. Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, umso größeren Gefahren setzen wir sie jedoch auch damit aus.

Du filmst Deine Abfahrten im Skiurlaub gerne mit der Action Cam? Bei einem Sturz kann sie dann auch schnell mal kaputt gehen. Genau dafür sind unsere Elektronikversicherungen da, denn alle Gefahren sind umfangreich abgesichert.

Besonderheit bei den Elektronikversicherungen: Du kannst hier zurzeit lediglich zwischen den Laufzeiten 7 Tage, 30 Tage und 1 Jahr wählen. Wir arbeiten jedoch daran, auch hier situative Versicherungen mit Tageslaufzeiten für Dich zu ermöglichen.

>>JETZT ENTDECKEN!<<

Equipment

Hier findest Du unsere Sportgeräteversicherungen. Ob Surfboard, Snowboard oder selbst Golfequipment – damit Du Deinen Sport auch weiterhin sorgenfrei ausüben kannst, übernehmen wir alle Kosten, wenn mal etwas kaputt geht, zerstört oder gestohlen wird.

>>JETZT ENTDECKEN!<<

Direct Help

Hier findest Du unsere Schutzbrief-/Assistance-Versicherungen. Das bedeutet im Klartext: direkte Hilfestellung und Kostenübernahme bei einer Panne oder einem anderen Zwischenfall, wenn Du (mit dem Auto) unterwegs bist. Abschleppen, Bergen, Rücktransport, Ersatzmietwagen, ungeplante Übernachtungskosten und vieles mehr.

Unsere Leistungen helfen Dir direkt vor Ort in der jeweiligen Situation. Das Beste: Wir sind rund um die Uhr für Dich erreichbar und organisieren Dir die richtige Hilfe, die Du benötigst.

>>JETZT ENTDECKEN!<<

Travel (verfügbar ab Mitte April)

Hier findest Du unsere Reiseversicherungen. Du planst zum Beispiel einen Urlaub in Kanada oder einen Roadtrip durch Europa? Hier findest Du das perfekte Angebot für Deine Auslandsreise und kannst selbst wählen, was genau Du absichern möchtest.

Basics

Hier findest Du unsere Basis-Versicherungen, die jeder haben sollte. Dazu zählt vor allem die Haftpflichtversicherung. Sie ist eine der wichtigsten Versicherungen, da die im Falle eines Schadens, den Du verursacht hast, alle finanziellen Folgen übernimmt. Somit schützt sie Dich im schlimmsten Fall vor dem finanziellen Ruin.

Mit unserer Haftpflichtversicherung bist Du weltweit gegen eine Vielzahl an Schäden abgesichert. Auch hierbei haben wir uns natürlich an den geänderten Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Menschen orientiert.

Du hast im Skiurlaub aus Versehen einen anderen Skifahrer angefahren, der sich dadurch verletzt hat? Genau dafür bist Du bei uns versichert. Du hast den Schlüssel für das Büro Deines Arbeitsgebers verloren? Auch hier sind wir für dich da. Genauso springen wir für Dich in die Bresche, wenn ein anderer seinen Schadenersatzverpflichtungen Dir gegenüber nicht nachkommen kann.

Aufgrund der Wichtigkeit einer Haftpflichtversicherung und der Unplanbarkeit der versicherten Ereignisse ist die Haftpflicht unsere einzige Versicherung, die wir nur im Jahresvertrag anbieten.

>>JETZT ENTDECKEN!<<

Versicherung (online) abschließen – darum hepster

Wir bieten Dir die idealen Versicherungen für Deinen Lifestyle. Nutzerfreundlich, transparent und vor allem genau auf Dich zugeschnitten. hepster ist die digitale Versicherung von heute.

Du willst hepster kennenlernen?

Zur Startseite mit allen Versicherungen im Überblick

So funktioniert das hepster-Prinzip

Über hepster als Unternehmen

HEPSTER-HACK

Schluss mit langweiligem Versicherungskauderwelsch? Du willst keinen interessanten Content mehr verpassen? Dann schau Dich auf diesem Blog um oder folge uns auf Facebook.